Helleborus sind typischerweise langlebige Pflanzen. Das regelmäßige Mulchen hilft, sie gesund und reichblühend zu h alten. Sie müssen für die Gesundheit der Pflanze normalerweise nicht geteilt werden, aber wenn Sie eine Nieswurz umpflanzen oder teilen möchten, tun Sie dies am besten im September oder Oktober
Wann sollte ich Nieswurz ausheben und teilen?
Teilung
Am besten im Frühherbst, aber auch eine Teilung im Frühjahr direkt nach der Blüte ist möglich. Wenn Teilungen gepflanzt werden, sollten die ersten Wurzeln an der Basis der Wachstumspunkte (Triebe) 2,5 cm (1 Zoll) unter der Bodenoberfläche sein. Gießen Sie gut, bis sie sich etabliert haben und stark wachsen.
Wo pflanzt man Nieswurz am besten?
Wo man Nieswurz pflanzt. Bauen Sie Nieswurz an der Vorderseite eines Beets in der Sonne oder im Voll- oder Halbschatten, je nachdem, welche Sorte Sie wählen. Sie gedeihen am besten in fruchtbarem, gut durchlässigem Boden, können aber auch in Töpfen in einem lehmbasierten Kompost aufgezogen werden.
Kann man Nieswurzpflanzen teilen?
Da sie erst im April neue Blätter austreiben, muss man darauf achten, dass man sie nicht beschädigt, wenn man sie anhebt und teilt Helleborus hat eine Menge dicker, faseriger Wurzeln also ist es am besten, zwei Handgabeln in ihre Krone zu stecken und sie dann auseinander zu ziehen. Stellen Sie sicher, dass aus jedem Abschnitt ein paar neue Blätter schießen.
Kann man Nieswurz aus Stecklingen wurzeln?
Nieswurz-Vermehrung
Wenn Sie Nieswurz selbst vermehren möchten, geht das am einfachsten durch Teilung. Sie reagieren gut und die neuen Pflanzen sehen genauso aus wie die Originale. Immergrüne Nieswurz im Spätherbst teilen, bevor sie neue Blätter austreibt.