Proc-Dateisystem (procfs) ist ein virtuelles Dateisystem, das während des Systemstarts erstellt wird und beim Herunterfahren des Systems aufgelöst wird. Es enthält die nützlichen Informationen über die gerade laufenden Prozesse, es gilt als Kontroll- und Informationszentrum für den Kernel.
Wozu dient der Proc-Ordner?
Das /proc/-Verzeichnis - auch proc-Dateisystem genannt - enthält eine Hierarchie spezieller Dateien, die den aktuellen Zustand des Kernels darstellen - und es Anwendungen und Benutzern ermöglicht, in die Sicht des Kernels zu blicken system.
Was ist eine Proc-Aufgabe?
Das proc-Dateisystem ist ein Pseudo-Dateisystem, das eine Schnittstelle zu Kernel-Datenstrukturen bereitstellt. Es wird üblicherweise unter /proc eingehängt. … Sensible Dateien wie /proc/[pid]/cmdline und /proc/[pid]/status sind jetzt vor anderen Benutzern geschützt.
Was ist proc EXE?
/proc//exe ist ein Verweis auf eine offene Dateibeschreibung innerhalb des Kernels. Es gibt keine Möglichkeit, eine offene Dateibeschreibung genau zu vermitteln: Es handelt sich um eine Datenstruktur innerhalb des Kernels. Der Kernel stellt es also ungefähr dar: als symbolischen Link auf die Datei.
Was ist eine Proc-Datei?
Proc-Dateisystem (procfs) ist ein virtuelles Dateisystem, das spontan erstellt wird, wenn das System hochfährt, und beim Herunterfahren des Systems aufgelöst wird Es enthält nützliche Informationen über die Prozesse, die vorhanden sind läuft derzeit, es gilt als Kontroll- und Informationszentrum für den Kernel.