Wo sind die Schweißdrüsen?

Inhaltsverzeichnis:

Wo sind die Schweißdrüsen?
Wo sind die Schweißdrüsen?

Video: Wo sind die Schweißdrüsen?

Video: Wo sind die Schweißdrüsen?
Video: Wie funktioniert die Haut? Aufbau des größten Organs | Wissen ist gesund 2024, Dezember
Anonim

Schweißdrüse: Die Schweißdrüsen sind kleine röhrenförmige Strukturen in und unter der Haut (im Unterhautgewebe). Sie leiten den Schweiß durch winzige Öffnungen in der Hautoberfläche ab.

Was sind Schweißdrüsen?

Schweißdrüsen, auch bekannt als Schweißdrüsen, sind entweder von zwei Arten sekretorischer Hautdrüsen, ekkrine oder apokrine. Ekkrine und apokrine Drüsen befinden sich in der Dermis und bestehen aus sekretorischen Zellen und einem zentralen Lumen, in das Material ausgeschieden wird.

Wo befinden sich Talgdrüsen und Schweißdrüsen?

00:00 UNBEKANNT Talg- oder Talgdrüsen geben eine wachsartige, ölige Substanz namens Talg in die Haarfollikel ab, die den Haarschaft und die Haut schmieren. Schweißdrüsen sind über unseren gesamten Körper verteilt und bestehen aus zwei Arten. Apokrine Schweißdrüsen und merokrine Schweißdrüsen.

Wo befinden sich Schweißdrüsen in der Hautschicht?

Schweißdrüse (Schweißdrüse)

Diese Drüsen befinden sich in der Epidermis und produzieren Feuchtigkeit (Schweiß), die durch winzige Kanäle an die Oberfläche der Haut abgegeben wird Haut (Stratum corneum).

Wo befinden sich die Hautdrüsen?

Die Talgdrüsen befinden sich in der Dermis, der mittleren Hautschicht, und sie entwickeln sich aus den Epithelzellen des Haarfollikels selbst (der äußeren Wurzelscheide der Haarbalg). Talgdrüsengänge münden daher normalerweise in den oberen Teil eines Haarfollikels, das so genannte Infundibulum.

Empfohlen: