Laminieren ist der Prozess zum vollständigen Versiegeln von Papierdokumenten zwischen Plastikfolien mit Hitze und minderwertigen Klebstoffen. … Einfach ausgedrückt, Laminierung sollte niemals als Konservierungsmethode betrachtet werden.
Ist Laminierung gut für die Konservierung?
Die Laminierung gilt nicht als sichere Konservierungstechnik, da das Verfahren aufgrund der hohen Hitze und des hohen Drucks während der Anwendung möglicherweise ein Dokument beschädigen kann. Darüber hinaus können die Laminiermaterialien selbst chemisch instabil sein und noch mehr zur Verschlechterung des Dokuments beitragen.
Hält laminiertes Papier ewig?
H altbarkeit
Laminiertes Papier ist nicht so stark. Es wird schließlich zusammenbrechen, wenn es sich ablöst und Feuchtigkeit eindringtWasserfestes Papier hingegen kann Reißen, heftigem Regen, vollständigem Eintauchen in Wasser, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und hohen Temperaturen standh alten, ohne auch nur zu blinzeln.
Wie bewahrt man alte Dokumente am besten auf?
Dokumente lagern flach an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort Papiere sollten immer in säurefreien, alkalischen Materialien (wie Kartons, Ordnern oder Matten) oder in Ordner aus Polyesterfolie. Bewahren Sie Ihre Dokumente niemals in feuchten oder feuchten Räumen wie Kellern, Dachböden oder Badezimmern auf.
Ist Laminieren schlecht für Papier?
Einst gedacht, um Archivpapiere zu konservieren, stellt sich heraus, Laminierung zersetzt und beschädigt wichtige Papiere im Laufe der Zeit Der Laminierungsprozess verwendet aggressive Chemikalien und Hitze, um ein Blatt Papier zwischen zwei zu verschmelzen Folien aus Kunststoff. … Papier allein ist sowohl vollständig recycelbar als auch biologisch abbaubar.