Nicotinamid, auch bekannt als Niacinamid, ist eine wasserlösliche Amidform von Niacin oder Vitamin B3. Es ist in Lebensmitteln wie Fisch, Geflügel, Eiern und Getreidekörnern enth alten. Es wird auch als Nahrungsergänzungsmittel und als nicht errötende Form von Niacin vermarktet.
Was ist ein anderer Name für Niacinamid?
Niacin (auch bekannt als Vitamin B3) gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen. Niacin ist der generische Name für Nicotinsäure (Pyridin-3-Carbonsäure), Nicotinamid (Niacinamid oder Pyridin-3-Carboxamid) und verwandte Derivate wie Nicotinamid-Ribosid [1-3].
Was bewirkt Nicotinamid für Ihre Haut?
Nicotinamid, das als Medizin verwendet wird, kann der Haut auf verschiedene Weise zugute kommen. Nicotinamid hat entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Behandlung von bullösen (blasenbildenden) Erkrankungen eingesetzt werden können. Es kann Akne durch seine entzündungshemmende Wirkung und durch die Reduzierung von Talg verbessern.
Sind B3 und Niacinamid dasselbe?
Vitamin B3 ist eines von 8 B-Vitaminen. Es ist auch als Niacin (Nicotinsäure) bekannt und hat 2 andere Formen, Niacinamid (Nicotinamid) und Inositolhexanicotinat, die andere Wirkungen als Niacin haben.
Hat Nicotinamid Nebenwirkungen?
Es gab Berichte über geringfügige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Nicotinamid, wie Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen Es wurde auch vermutet, dass Nicotinamid die Insulinresistenz erhöhen kann, ein Markenzeichen von Typ-2-Diabetes, aber die Beweise waren widersprüchlich (1, 28).