Wenn es eingeführt wird, während Sie wach sind, kann sich das Einführen unangenehm anfühlen. Während Sie einen Katheter tragen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Blase voll ist und Sie urinieren müssen. Sie können sich auch unwohl fühlen, wenn Sie sich umdrehen, wenn Ihr Katheterschlauch gezogen wird.
Was bedeutet es, wenn der Katheter wehtut?
Die Schmerzen werden dadurch verursacht, dass die Blase versucht, den Ballon herauszudrücken. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um die Häufigkeit und Intensität der Krämpfe zu verringern. Leckage um den Katheter herum ist ein weiteres Problem, das mit Verweilkathetern verbunden ist. Dies kann als Folge von Blasenkrämpfen oder beim Stuhlgang passieren.
Warum schmerzen Foley-Katheter?
Einige Katheterhersteller verwenden einen ähnlichen Vorgang wie das Stanzen eines Lochs in ein Blatt Papier, um ihre Katheterösen herzustellen. Dies kann zu rauen Kanten führen, die manchmal Reibung und Unbehagen in der Harnröhre verursachen, was die Ursache für schmerzhafte Blasenbildung sein kann.
Sollte der Katheter schmerzhaft sein?
Das Einführen beider Arten von Kathetern kann unangenehm sein, daher kann ein anästhetisches Gel auf den Bereich aufgetragen werden, um Schmerzen zu lindern Sie können auch ein gewisses Unbehagen verspüren, während der Katheter platziert ist, aber die meisten Menschen mit einem Dauerkatheter gewöhnen sich mit der Zeit daran. Lesen Sie mehr über die Arten von Blasenkathetern.
Wie kann ich die Schmerzen eines Katheters lindern?
Grundlegende Katheterpflege
Bei männlichen Patienten kann es an der Spitze des Penis, wo der Katheter herauskommt, zu Reizungen kommen. Dies kann gelindert werden, indem den Katheter sauber und mit KY-Gelee, Vasalin oder Bacitracin geschmiert hält.