Während die meisten Arten von Daphnien, einschließlich D. pulex, pflanzenfressend oder detritivorisch sind (sie ernähren sich von Phytoplankton), sind einige wenige fleischfressend und jagen andere Wasserflöhe.
Was frisst eine Daphnie?
Daphnien ernähren sich von kleinen Schwebeteilchen im Wasser. Sie sind Suspensionsfresser (Filtrierer). Die Nahrung wird mit Hilfe eines Filterapparates gesammelt, der aus den Phylopoden besteht, die abgeflachte, blattähnliche Beine sind, die einen Wasserstrom erzeugen.
Was ist eine Daphnie in einer Nahrungskette?
Daphnia ist ein pelagisches Filter-ernährendes Zooplankter mit dem Potenzial für eine hohe Populationswachstumsrate Daphnias Nahrungsnetz-Wechselwirkungen, sowohl als Hauptverbraucher von Phytoplankton als auch als wichtige Nahrungsquelle Definieren Sie es für sekundäre Verbraucher als starken ökologischen Interaktor.
Sind Daphnien heterotroph?
Sie sind heterotroph und nehmen ihre Nährstoffe über die Nahrung auf.
Ist Daphnia ein Produzent, Konsument oder Zersetzer?
Daphnien sind ein äußerst wichtiger Teil der aquatischen Nahrungsketten. Sie fressen Primärproduzenten wie Algen, Hefen und Bakterien. Daphnien sind die Beute von Kaulquappen, Salamandern, Molchen, Wasserinsekten und vielen Arten kleiner Fische.