Unbefristete Freiheitsstrafe oder unbestimmte Freiheitsstrafe ist die Verhängung einer Freiheitsstrafe ohne bestimmte bei der Urteilsverkündung festgelegte Frist. Es wurde in der Vergangenheit von bestimmten Nationen verhängt, bevor das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Folter ausgearbeitet wurde.
Was ist ein Beispiel für eine unbestimmte Verurteilung?
Eine unbestimmte Strafstruktur ist eine, bei der eine Strafe für eine Straftat als Bereich angegeben wird. Beispiel: ein Angeklagter könnte zu „15 Jahren lebenslanger Haft“verurteilt werden. Bei einer unbestimmten Strafe wird immer eine Mindesthaftstrafe verhängt, aber ein Entlassungstermin bleibt offen.
Was ist eine unbestimmte Verurteilung im Strafjustizsystem?
unbestimmte Freiheitsstrafe, im Gesetz Freiheitsstrafe ohne bestimmte Dauer innerhalb einer vorgeschriebenen Höchstgrenze. Über die Berechtigung zur Bewährung entscheidet die Bewährungsbehörde.
Was bedeutet Zwischensatz?
Eine unbestimmte Strafe ist eine Strafe, die für ein Verbrechen verhängt wird, das keine bestimmte Dauer hat. Die Haftstrafe gibt keinen bestimmten Zeitraum oder Entlassungstermin an, sondern nur einen Zeitbereich, z. B. „fünf bis zehn Jahre“.
Wie funktioniert eine unbestimmte Verurteilung?
Das Prinzip hinter unbestimmten Strafen ist die Hoffnung, dass das Gefängnis einige Straftäter rehabilitieren wird und dass verschiedene Menschen sehr unterschiedlich auf Bestrafung reagieren. … Bei einer unbestimmten Verurteilung ist das Ziel dass Straftäter mit den größten Fortschritten näher an der Mindeststrafe auf Bewährung entlassen werden als diejenigen, die dies nicht tun.