Schrumpfung ist eine Hauptursache für Rissbildung. Wenn Beton aushärtet und trocknet, schrumpft er. Dies liegt an der Verdunstung von überschüssigem Anmachwasser. … Dieses Schwinden verursacht Kräfte im Beton, die die Platte buchstäblich auseinanderziehen.
Ist Risse im Beton normal?
Während Risse in frisch gegossenem Beton sehr normal sind, werden Risse normalerweise nicht mehr nachweisbar, wenn sich die Arbeit setzt. Es ist alarmierend, dünne Risse im Beton zu bemerken, wenn Sie gerade die Kosten für eine neue Einfahrt, Betonplatte, einen Gehweg oder einen Garagenboden bezahlt haben.
Wann sollte ich mir Sorgen um Risse im Beton machen?
Ein Riss in einer Platte von 1/8 Zoll oder weniger ist normalerweise ein normaler Schrumpfriss und kein Grund zur Besorgnis. Wenn der Riss größer ist oder größer wird (ein „aktiver“Riss) oder eine Seite des Risses höher als die andere ist, müssen Sie die Arbeit möglicherweise von einem Statiker überprüfen lassen.
Was verursacht frühe Risse im Beton?
Neue Platten auf dem Boden reißen, wenn die Zugspannungen durch zurückgeh altenes Schwinden die Festigkeit des Betons überschreiten. Diese Art von Frührissen tritt während der ersten paar Tage der Lebensdauer der Platte auf und wird durch frühzeitige Volumenänderungen des Betons im Zusammenhang mit Trockenschwinden und thermischer Kontraktion verursacht
Was verhindert, dass Beton reißt?
Spritzhärten von Beton mit Wasser (auch als „Feuchthärten“bezeichnet – häufiges Abspritzen von Beton mit Wasser (5 oder mehr Mal pro Tag) für die ersten 7 Tagen hält die Oberfläche der Platte feucht, während der Rest des Betons weiter aushärtet. Dadurch härtet die gesamte Platte gleichmäßig aus.