Bisphosphonate – wie Alendronat (Fosamax, Binosto), Risedronat (Actonel, Atelvia), Ibandronat (Boniva) und Zoledronsäure (Reclast, Zometa) – und Denosumab (Prolia, Xgeva) wurden mit einer Osteonekrose des Kiefer und atypische Femurfrakturen.
Wie häufig ist Osteonekrose des Kiefers bei Prolia?
DENVER – Osteonekrose des Kiefers (ONJ) war eine seltene Nebenwirkung bei Frauen, die Denosumab gegen postmenopausale Osteoporose einnahmen, mit einer Rate von 0,7 % bei Frauen, die über einen invasiven oralen Eingriff berichteten oder Ereignis während der Einnahme des Medikaments und eine Rate von 0,05 % für Frauen, die keine solchen Verfahren hatten, berichtete Nelson Watts, MD, am …
Welche Art von Kieferproblemen verursacht Prolia?
Prolia kann Knochenschwund (Osteonekrose) im Kiefer verursachen. Zu den Symptomen gehören Kieferschmerzen oder Taubheitsgefühl, rotes oder geschwollenes Zahnfleisch, lockere Zähne, Zahnfleischentzündung oder langsame Heilung nach zahnärztlicher Behandlung.
Welches Medikament wird mit Osteonekrose der Kiefer in Verbindung gebracht?
Osteonekrose des Kiefers (ONJ) kann durch zwei pharmakologische Wirkstoffe verursacht werden: Antiresorptiv (einschließlich Bisphosphonate (BPs) und Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden [RANK- L]-Inhibitoren) und antiangiogen.
Was sind die Gefahren von Prolia?
Was sind die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Prolia?
- starke Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen.
- schwerwiegende Infektionen, einschließlich schwerer Harnwegsinfektionen oder Hautinfektionen.
- ungewöhnliche Oberschenkelknochenbrüche
- verringerte Knochenproduktion (Knochen brauchen länger, um neues Gewebe zu bilden)