Sui generis ist ein lateinischer Ausdruck und bedeutet "von seiner/seiner/ihrer Art", "eine Klasse für sich", also "einzigartig". Eine Reihe von Disziplinen verwenden den Begriff, um sich auf einzigartige Entitäten zu beziehen.
Was bedeutet der Ausdruck sui generis?
Sui generis ist ein lateinischer Ausdruck, der zu " von seiner eigenen Art" übersetzt wird. Es bezieht sich auf alles, was ihm eigen ist; seiner eigenen Art oder Klasse. In rechtlichen Kontexten bezeichnet sui generis eine eigenständige rechtliche Einordnung. [Zuletzt aktualisiert im August 2021 vom Wex Definitions Team]
Was ist die Sui-generis-Regel?
Adjektiv. Wenn Sie eine Person oder Sache als sui generis bezeichnen, meinen Sie damit, dass es niemanden oder nichts anderes von der gleichen Art gibt und Sie sie daher nicht auf der Grundlage anderer Dinge beurteilen können.
Wer definiert die Gesellschaft als sui generis?
Durkheim definierte die Soziologie als die „Wissenschaft von den Institutionen, ihrer Entstehung und ihrem Funktionieren“(1895:lvii). Er stellte fest, dass die Gesellschaft eine Realität sui generis hat – das heißt, eine objektive Realität, die von den Individuen in ihr getrennt ist. Auf diesem Prinzip … ist die gesamte Soziologie aufgebaut.
Was ist Sui-generis-Anführer?
Tabora, S. J., der AdDU-Präsident, definierte in seinem Blog und AdDU Sui Generis-Führer als „ jemand, der durch sorgfältige Kultivierung angemessener Ideale, Tugenden, und Führungsqualitäten.”