Eine Struktur, die die Basis eines Motors bildet, auf der die Lager und der Rahmen montiert sind. „Die Grundplatte besteht aus hohen, geschweißten Längsträgern und Querträgern mit Stahlguss-Auflagern.“
Was ist Bedplate in der Hauptmaschine?
Ein Bedplate ist der unterste Teil eines Schiffsmotors (2- und 4-Takt), der die Motorstruktur trägt und auch eines der am stärksten belasteten Konstruktionsteile des Motors ist. Für große Motoren wird die Grundplatte in Teilen mit Flachbodenkonstruktion und hoher Oberflächengüte hergestellt.
Welcher Teil der Grundplatte trägt das Hauptlager und die Kurbelwelle?
Konstruktion des Bedplates:
Besteht im Langsamläufer-Design aus einem tiefen Längskastenprofil mit Versteifungen in Form von Trägern und Stegen. Querträger sind zwischen jedem Hub der Kurbelwelle eingebaut. Diese tragen die Hauptlagersättel und die Spurstangenverbindung.
Was ist die obere Verstrebung des Hauptmotors?
Verstrebungen oder Streben werden am obersten Teil des Motors angebracht, um eine Abstützung durch die Ausgleichsscheiben und -platten zu gewährleisten. Die mechanische obere Verstrebung wirkt auf die beiden Reibungsscheiben und verbindet Motor und Rumpf. Diese Reibungsversteifungen ermöglichen es den Versteifungsplatten, sich zu bewegen und sich an die unterschiedlichen Lastbedingungen anzupassen.
Wo befindet sich die Bedplate?
Die Grundplatte ist das Gussteil, das zwischen der Ölwanne und dem Motorblock liegt.