Fumarsäure ist eine wichtige Spezialchemikalie mit breiten industriellen Anwendungen, die von ihrer Verwendung als Ausgangsmaterial für die Synthese von Polymerharzen bis hin zu Säuerungsmitteln in Lebensmitteln und Pharmazeutika reichen Derzeit ist Fumarsäure hauptsächlich hergestellt durch erdölbasierte chemische Synthese.
Warum ist Fumarsäure in Lebensmitteln enth alten?
Fumarsäure ist die stärkste organische Lebensmittelsäure. Es wird wegen seines säuerlichen Geschmacks als Aromastoff und wegen seiner hydrophoben Eigenschaft als antimikrobielles Mittel verwendet. Im Allgemeinen wird es in der Lebensmittel-, Getränke-, Tierernährungs-, Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet.
Warum ist Fumarsäure stabiler?
Fumarsäure ist das trans-Isomer und hat die geringste sterische Hinderung, da sich die Carbonsäuregruppen auf den verschiedenen Seiten der Doppelbindungen befinden und die geringste elektronische Abstoßung verursachen. Daher ist es im Vergleich zu Maleinsäure stabiler.
Ist Fumarsäure eine starke Säure?
Fumarinsäure ist ein Säuerungsmittel, das eine nichthygroskopische, starke Säure mit geringer Löslichkeit ist. es hat eine Löslichkeit von 0,63 g in 100 ml destilliertem Wasser bei 25°C.
Wie physikalische und chemische Eigenschaften nützlich sind, um Maleinsäure und Fumarsäure zu unterscheiden?
Der Hauptunterschied zwischen Maleinsäure und Fumarsäure besteht darin, dass Maleinsäure das cis-Isomer von Butendisäure ist, während Fumarsäure das trans-Isomer ist. Darüber hinaus bildet Maleinsäure schwache intramolekulare Wasserstoffbrückenbindungen und hat einen viel niedrigeren Schmelzpunkt als Fumarsäure.