Personen, die an einer infektiösen Tuberkulose erkrankt sind oder bei denen der Verdacht besteht, sollten in einem von anderen Patienten entfernten Bereich untergebracht werden, vorzugsweise in einem Raum zur Isolierung luftübertragener Infektionen (AII).
Sollen wir den TB-Patienten isolieren?
Die Leitlinien befürworten eine respiratorische Isolierung von Patienten mit Lungentuberkulose, bis eine geeignete Therapie etabliert ist, eine klinische Besserung eingetreten ist und drei Sputumproben an verschiedenen Tagen negative Abstriche ergeben haben 2–4.
Wie lange müssen TB-Patienten isoliert werden?
Hinweis: Für die ersten drei bis fünf Tage einer angemessenen TB-Behandlung mit vier Medikamenten wird eine Isolierung zu Hause empfohlen.
Welche Art der Isolierung wird bei Tuberkulose verwendet?
Patienten mit bestätigter infektiöser TB oder solche, die auf eine aktive TB-Erkrankung untersucht werden, sollten in Vorsichtsmaßnahmen zur Isolation durch die Luft geh alten werden, bis eine aktive TB-Erkrankung ausgeschlossen ist oder der Patient als nicht infektiös erachtet wird.
Ist es sicher, in der Nähe eines TB-Patienten zu sein?
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person, die TB-Bakterien ausgesetzt ist, die Bakterien nicht sofort auf andere Menschen übertragen kann. Nur Personen mit aktiver TB-Erkrankung können TB-Bakterien auf andere übertragen Bevor Sie TB auf andere übertragen könnten, müssten Sie TB-Bakterien einatmen und sich infizieren.