Das Rohöl-Ausgangsmaterial wurde typischerweise von einer Ölförderanlage verarbeitet. In der Regel gibt es in oder in der Nähe einer Ölraffinerie ein Öllager für die Lagerung von ankommendem Rohölrohmaterial sowie von flüssigen Massenprodukten.
Wie wird Rohöl raffiniert?
Das Rohöl wird in einem Ofen erhitzt und zu einem Destillationsturm geschickt, wo es nach Siedepunkt getrennt wird. Dann wird das Material durch Erhitzen, Druck oder einen Katalysator in fertige Produkte umgewandelt, darunter Kraftstoffe wie Benzin und Diesel und Spezialprodukte wie Asph alt und Lösungsmittel.
Wird Rohöl in Indien raffiniert?
Indien hat im Laufe der Jahre ein spektakuläres Wachstum im Raffineriesektor erlebt. Ausgehend von einem Defizitszenario im Jahr 2001 erreichte das Land die Selbstversorgung in der Raffinerie und ist heute ein wichtiger Exporteur von hochwertigen Erdölprodukten.
Wo wird das meiste Öl raffiniert?
Die Mehrheit der 10 größten Raffinerien der Welt befindet sich in der asiatisch-pazifischen Region, wobei Indien den größten Raffineriekomplex der Welt beherbergt, gefolgt von Venezuela und Südkorea.
In welcher Stadt gibt es die meisten Ölraffinerien?
Die USA haben 4 der weltweit größten Raffinerien mit einer in Port Arthur, Texas, jeweils eine in Baytown, TX, Garyville, LA, und Baton Rouge, LA mit einer Raffineriekapazität von 600.000., 572.500., 522.000. bzw. 502.500 Barrel pro Tag.