Was bedeutet trotzkistisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet trotzkistisch?
Was bedeutet trotzkistisch?

Video: Was bedeutet trotzkistisch?

Video: Was bedeutet trotzkistisch?
Video: Leo Trotzki erklärt | Promis der Geschichte 2024, November
Anonim

Der Trotzkismus ist die politische Ideologie und der Zweig des Marxismus, der vom ukrainisch-russischen Revolutionär Leo Trotzki und einigen anderen Mitgliedern der Linken Opposition und der Vierten Internationale entwickelt wurde.

Was bedeutet Stalinismus?

: die mit Stalin verbundenen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prinzipien und Politiken insbesondere: die Theorie und Praxis des Kommunismus, die von Stalin aus dem Marxismus-Leninismus heraus entwickelt wurde und besonders von rigidem Autoritarismus geprägt ist, weit verbreiteter Einsatz von Terror und oft Betonung des russischen Nationalismus.

Wofür stand Trotzki?

Trotzkismus bedeutete die Idee, dass das russische Proletariat die Macht vor dem westlichen Proletariat gewinnen könnte und dass es sich in diesem Fall nicht auf die Grenzen einer demokratischen Diktatur beschränken könnte, sondern gezwungen wäre, die anfängliche sozialistische zu übernehmen Maßnahmen.

Woher hat Trotzki seinen Namen?

Bis zu diesem Zeitpunkt in seinem Leben hatte Trotzki seinen Geburtsnamen verwendet: Lev (Leon) Bronstein. Er änderte seinen Nachnamen in „Trotzki“, den Namen, den er für den Rest seines Lebens verwenden würde. Es heißt, er habe den Namen eines Gefängniswärters des Gefängnisses von Odessa angenommen, in dem er zuvor festgeh alten worden war. Dies wurde sein primäres revolutionäres Pseudonym.

Wer hat den Begriff Leninismus geprägt?

Leninismus ist eine politische Ideologie, die vom russischen marxistischen Revolutionär Wladimir Lenin entwickelt wurde und die Errichtung der Diktatur des Proletariats unter der Führung einer revolutionären Avantgardepartei als politischen Auftakt zur Errichtung des Kommunismus vorschlägt.

Empfohlen: