Das Trema (L'Accent Tréma) auf Französisch Es steht über einem „e“, „i“oder „u“: ë, ï, ü. Das Trema wird manchmal auch als „Diaeresis“oder „Umlaut“bezeichnet, obwohl es technisch gesehen kein Umlaut ist … Im Französischen funktioniert das Trema genauso und ist viel häufiger als im Englischen.
Was bedeutet ein Umlaut auf Französisch?
Während der Umlaut eine Lautverschiebung darstellt, zeigt die Diärese einen bestimmten Vokalbuchstaben an, der nicht als Teil eines Digraphen oder Diphthongs ausgesprochen wird. In französischen Wörtern wie Noël (Weihnachten) erinnern die beiden Punkte daran, die beiden Vokale nicht zu einem Laut zu verschmelzen, sondern das O und das E getrennt auszusprechen
Verwendet Französisch Ü?
Buchstabe Ü Der Buchstabe Ü kommt in den deutschen, ungarischen, französischen, türkischen, uigurischen, estnischen, aserbaidschanischen, turkmenischen, krimtatarischen, kasachischen und tatarischen lateinischen Alphabeten vor, wo es einen gerundeten Vokal [y] darstellt.… Die Aussprache des Standard-Mandarin-Chinesisch hat sowohl die Laute [y] als auch [u].
Wie heißt ein französischer Umlaut?
Das Akzent-Tréma ¨ (Dieresis oder Umlaut) kann auf einem E, I oder U stehen. Es wird verwendet, wenn zwei Vokale nebeneinander stehen und beide sein müssen ausgesprochen, z. B. naiv, Saül.
Was sind die 5 französischen Akzente?
Akzente im französischen Alphabet
- Der Aigu-Akzent (L'accent aigu) Der Aigu-Akzent wird über dem e-Vokal platziert und verändert den Ton zu ay. …
- Der Grabakzent (L'accent grave) …
- Die Cedilla (La Cédille) …
- Der Circumflex (Le Circonflexe) …
- Das Trema (Le tréma)