Es wurde angenommen, dass es 1334 in China begann, sich entlang der Handelsrouten ausbreitete und Ende der 1340er Jahre über sizilianische Häfen Europa erreichte. Die Pest tötete schätzungsweise 25 Millionen Menschen, fast ein Drittel der Bevölkerung des Kontinents. Der Schwarze Tod dauerte Jahrhunderte an, besonders in Städten.
Wo begann und endete die Beulenpest?
Die Pest, die den Schwarzen Tod verursachte, entstand Anfang bis Mitte des 13. Jahrhunderts in China und breitete sich entlang der Handelsrouten nach Westen bis zum Mittelmeer und Nordafrika aus. Es erreichte 1348 Südengland und 1350 Nordbritannien und Skandinavien.
Wie begann die Pest?
Die Pest erreichte Europa im Oktober 1347, als 12 Schiffe aus dem Schwarzen Meer im sizilianischen Hafen von Messina anlegten. Die Menschen, die sich an den Docks versammelt hatten, erlebten eine schreckliche Überraschung: Die meisten Matrosen an Bord der Schiffe waren tot, und die noch Lebenden waren schwer krank und mit schwarzen Beulen bedeckt, aus denen Blut und Eiter sickerten.
Wo kommt die Beulenpest vor?
Jedes Jahr werden weltweit nur ein paar tausend Fälle gemeldet, die meisten davon in Afrika, Indien und Peru Die Vereinigten Staaten sehen nur etwa 7 Fälle pro Jahr, und sie werden typischerweise in südwestlichen Bundesstaaten gemeldet, darunter Arizona, Kalifornien, Colorado, New Mexico und Texas, wo wilde Nagetiere die Bakterien übertragen.
Wo kommt die Beulenpest am häufigsten vor?
Weltweit ist die Pest am häufigsten in ländlichen und halbländlichen Teilen von Afrika (insbesondere auf der afrikanischen Insel Madagaskar), Südamerika und Asien.