Damit betrachtet die östliche orthodoxe Kirche im Allgemeinen den hinzugefügten Filioque-Satz " vom Vater und dem Sohn " als ketzerisch, [ d] und dementsprechend wurde die Prozession "vom Vater allein" als "ein Hauptdogma der griechischen Kirche" bezeichnet.
Ist Filioque Ketzerei?
Aber viele Orthodoxe sind der Meinung, dass der Filioque in eklatantem Widerspruch zu den Worten Christi im Evangelium steht,. wurde von der orthodoxen Kirche ausdrücklich verurteilt und bleibt eine grundlegende häretische Lehre, die Ost und West trennt.
Warum lehnen die Orthodoxen das Filioque ab?
Auf Beharren des Filioque sagen orthodoxe Vertreter, dass der Westen die Monarchie des Vaters und den Vater als Hauptursprung der Dreif altigkeit zu leugnen scheintWas in der Tat die Ketzerei des Modalismus wäre (der besagt, dass das Wesen Gottes und nicht der Vater der Ursprung von Vater, Sohn und Heiligem Geist ist).
Was ist das Glaubensbekenntnis von Filioque?
Filioque, (lat.: „und vom Sohn“), Satz, der im Mittel alter von der westlichen Kirche dem Text des christlichen Glaubensbekenntnisses hinzugefügt wurde und als einer der Hauptursachen für das Schisma zwischen Ost- und Westkirchen. Siehe Nizäisches Glaubensbekenntnis.
Was ist die Filioque-Klausel in der Religion?
Der lateinische Begriff filioque bedeutet " und [von] dem Sohn" und bezieht sich darauf, ob der Heilige Geist allein vom Vater oder sowohl vom Vater als auch vom Sohn "ausgeht".. … In der orthodoxen Tradition lautet das Glaubensbekenntnis von Nizäa: „Wir glauben an den Heiligen Geist …