In 1488 umrundete der portugiesische Entdecker Bartolomeu Dias (ca. 1450-1500) als erster europäischer Seefahrer die Südspitze Afrikas und ebnete den Weg für einen Seeweg von dort aus Europa nach Asien.
Was hat Bartolomeu Dias entdeckt oder erforscht?
Bartolomeu Dias, auch Bartholomew Diaz genannt, war ein portugiesischer Seefahrer, dessen Entdeckung im Jahr 1488 das Kap der Guten Hoffnung den Europäern zeigte, es gab eine machbare Route nach Indien um die sturmgepeitschte Südspitze Afrikas herum.
Warum erforschte Bartolomeu Dias?
Bartolomeu Dias war der erste europäische Entdecker der um die Südspitze Afrikas segelte und dabei das sogenannte Kap der Guten Hoffnung entdeckte… Am 10. Oktober 1487 beauftragte König Johann II. von Portugal Bartolomeu Dias, zur Südspitze Afrikas zu segeln, in der Hoffnung, eine Handelsroute zu finden, die sie nach Indien führen würde.
Was ist die Entdeckung von Bartolomeu Dias?
1488 segelte Bartolomeu Dias um die Südspitze Afrikas (das Kap der Guten Hoffnung). Seine Reise zeigte, dass der Atlantik und der Indische Ozean ineinander flossen. Ptolemäus hatte sich geirrt, als er glaubte, der Indische Ozean sei ein Binnenland. Die Entdeckung von Dias ebnete den Weg für Vasco da Gama's Reise nach Indien
Welche Länder hat Bartolomeu Dias erkundet?
Bartolomeu Dias (ca. 1450 – 29. Mai 1500) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker. Er war der erste europäische Seefahrer, der 1488 die Südspitze von Afrika umrundete und demonstrierte, dass der effektivste Kurs nach Süden im offenen Ozean weit westlich der afrikanischen Küste lag.