Als er von Interviewern zu seiner Sexualität gedrängt wurde, weigerte sich Gorey, klare Antworten zu geben, außer während eines Gesprächs mit Lisa Solod im Jahr 1980, in dem er behauptete, asexuell zu sein, was Gorey zu einem von ihnen machte Selbst heute noch gibt es nur wenige offen asexuelle Schriftsteller, eine kurze Liste, zu der auch die Kiwi-Autorin Keri Hulme gehört.
Was hat Edward Gorey getan?
Edward Gorey, vollständig Edward St. John Gorey, (geboren am 22. Februar 1925 in Chicago, Illinois, USA – gestorben am 15. April 2000 in Hyannis, Mass.), US-amerikanischer Schriftsteller, Illustrator und Designer, bekannt für seinen archaischen Humor und seine Gothic-Sensibilität.
Ist Edward Gorey für Kinder?
Die beabsichtigte Zielgruppe ist ein wichtiger Aspekt bei Edward Goreys Pop-up-Buch The Dwindling Party. Bestimmte Aspekte des Textes, wie die Illustrationen und das Reimschema, deuten darauf hin, dass er für Kinder bestimmt ist, während andere Aspekte, wie der Textinh alt, darauf hindeuten, dass er möglicherweise für Erwachsene bestimmt ist.
Wie hat Edward Gorey gezeichnet?
Jede seiner Illustrationen besteht aus vielen, vielen Feder- und Tuschelinien – er m alte nicht mit einem Pinsel oder füllte Bereiche vollständig aus, er benutzte nur einen Stift und schuf seine Kunst ganz aus winzigen Linien… ein Prozess, auf den wir gleich noch näher eingehen werden.
Hat Tim Burton Gorey inspiriert?
Dery sieht seinen Einfluss in Tim Burtons Arbeit, insbesondere in The Nightmare Before Christmas. Der Bühnenbildner des Films hat offenbar bestätigt, dass Gorey eine Inspirationsquelle für Halloweentowns Designs war,, obwohl Burton selbst sich zu diesem Thema bedeckt geh alten hat.