Verzinnung ist der Prozess der Abscheidung einer lötbaren Zinnbeschichtung auf der Oberfläche eines Materials durch elektrischen Strom. … Zinn ist ein weiches, duktiles, silbrig-weißes Metall, das an der Luft nicht leicht oxidiert.
Was ist Kupferverzinnung?
Kupferlegierungsbänder, die für Steckverbinderkomponenten verwendet werden, werden häufig mit einer Zinnbeschichtung geliefert. Zinn bietet Korrosionsschutz, bewahrt die Lötbarkeit und bietet eine bessere Kontaktoberfläche als blanke Kupfermetalle. Verzinntes Band ist sowohl bei Metallherstellern als auch bei unabhängigen Beschichtern erhältlich.
Was ist der Zweck der Zinnbeschichtung auf Kupfer?
Verzinntes Kupfer wird hauptsächlich in Abwasserbehandlungsanlagen, U-Bahn-Systemen und anderen kontaminierten Umgebungen verwendet, die anfällig für eine langfristige Einwirkung von überschüssigem Wasser sind. Die Zinnbeschichtung auf dem Kupfer schützt den Draht vor Korrosion und vorzeitigem Kabelausfall.
Was ist Verzinnung?
Verzinnung ist der Prozess der elektrolytischen Abscheidung einer dünnen Zinnschicht auf einem Basisteil. Zinn ist ein häufig verwendetes Beschichtungsmaterial, weil es: ungiftig ist. hat eine gute Korrosionsbeständigkeit.
Verhindert Verzinnung das Rosten?
Das Innere einer Lebensmitteldose aus Stahl ist mit Zinn galvanisiert, einem weniger reaktiven Metall als Eisen. Es bietet eine physische Barriere gegen Sauerstoff und Wasser und verhindert so das Rosten der Dose.