Jochbogen, Knochenbrücke, die sich vom Schläfenbein an der Seite des Kopfes herum bis zum Oberkiefer (Oberkiefer) vorn erstreckt und das Jochbein (Wangenbein) einschließt als Hauptteil. … Der Jochbogen ist bei pflanzenfressenden Tieren, darunter Paviane und Menschenaffen, besonders groß und robust.
Was ist der Jochbogen und wie entsteht er?
Der Jochbogen (Wangenbein) wird gebildet aus dem Jochbeinfortsatz und dem Temporalfortsatz des Jochbeins, die beide durch eine Schrägnaht (zygomaticotemporal Naht).
Wofür wird ein Jochbogen verwendet?
Die Funktion des Jochbogens ist Schutz des Auges, Ausgangspunkt für den Masseter und einen Teil der Schläfenmuskulatur sowie die Artikulation des Unterkiefers. Der Jochbogen wird durch einen Einschnitt erreicht, der entlang seiner ventralen Grenze gemacht wird (Abb.
Wie wird der Jochbogen allgemein genannt?
Jochbogen: Der Teil des Schläfenbeins des Schädels, der den Wangenvorsprung bildet. Der Jochbogen ist auch bekannt als das Jochbein, das Jochbein, das Jochbein, das Jochbein und das Jochbein.
Aus was besteht der Jochbogen?
Der Jochbogen wird gebildet aus Teilen sowohl des Jochbeins als auch des Schläfenbeins. Die Verlängerung des Schläfenbeins ist speziell als Jochbeinfortsatz bekannt und setzt direkt am ähnlich geformten Fortsatz des Jochbeins an.