Schützen Helme vor Gehirnerschütterungen?

Inhaltsverzeichnis:

Schützen Helme vor Gehirnerschütterungen?
Schützen Helme vor Gehirnerschütterungen?

Video: Schützen Helme vor Gehirnerschütterungen?

Video: Schützen Helme vor Gehirnerschütterungen?
Video: Mountainbike-Helme im BIKE-Test: Wie gut schützen MIPS und Co? 2024, November
Anonim

Das Tragen eines Helms ist ein Muss, um das Risiko einer schweren Hirnverletzung oder eines Schädelbruchs zu verringern. Allerdings sind Helme nicht dafür ausgelegt, Gehirnerschütterungen zu verhindern. Es gibt keinen „erschütterungssicheren“Helm.

Wie stark verhindern Helme Gehirnerschütterungen?

Die meisten Leute denken vielleicht, dass Helme Gehirnerschütterungen verhindern sollen. Aber das ist nicht wirklich der Fall und ist einer von vielen Missverständnissen über Fußballhelme. Während Helme gegen Schädelbrüche und schwere Hirnverletzungen schützen können, können sie die Bewegung des Gehirns im Inneren des Schädels, die eine Gehirnerschütterung verursacht, nicht stoppen.

Wie wirksam schützen Helme vor Kopfverletzungen?

Das Tragen eines Helms verringerte das Risiko von Kopfverletzungen um 63 % (95 %-Konfidenzintervall 34 % bis 80 %) und von Bewusstlosigkeit um 86 % (62 % bis 95%).

Wie viel Prozent der Kopfverletzungen werden durch das Tragen eines Helms reduziert?

Ein Fahrradhelm ist die beste Verteidigungslinie eines Radfahrers und reduziert das Risiko von Kopfverletzungen um mehr als 50 %. Bei schweren Kopfverletzungen ist der Schutznutzen sogar noch höher. Consumer Reports stellt fest: „Wenn es richtig auf dem Kopf sitzt, kann es Ihr Leben retten.“

Um wie viel reduziert ein Helm schwere Hirnverletzungen?

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) berichtet, dass Helme zu 37 % wirksam bei der Verhinderung von Todesfällen bei Motorradunfällen und zu 67 % wirksam bei der Verhinderung von Hirnverletzungen sind.

Empfohlen: