Säuren und Basen Wenn sich ionische Verbindungen in Wasser auflösen, trennen sich ihre Ionen in einem als Dissoziation bezeichneten Prozess voneinander. Eine interessante Eigenschaft von Wasser und vielen anderen kovalenten Verbindungen ist, dass sie ebenfalls in Ionen dissoziieren können.
Welche Verbindungen dissoziieren in Wasser?
Viele ' kovalente' Moleküle dissoziieren beispielsweise in Wasser, HCl (wie in den Kommentaren erwähnt), Phenol, Essigsäure, während einige 'ionische' Verbindungen dies tun nicht in nennenswertem Umfang, z. B. Silberchlorid, Bleisulfat.
Was dissoziiert vollständig in Wasser?
Für alle praktischen Zwecke dissoziieren starke Säuren vollständig in Wasser. Das ist die Definition: Eine starke Säure ist eine Säure, die in Wasser vollständig dissoziiert. Wir sehen, dass die Gleichgewichtslage weit rechts liegt.
Welche Substanzen können dissoziieren?
Substanzen dissoziieren in unterschiedlichem Maße, von Substanzen, die sehr leicht dissoziieren, wie Wasser, bis zu solchen, die fast vollständig dissoziieren, wie starke Säuren und Basen. Das Ausmaß, in dem eine Substanz dissoziiert, steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Fähigkeit, elektrischen Strom zu leiten.
Welche Arten von Substanzen dissoziieren?
Dissoziation tritt auf, wenn Atome oder Atomgruppen von Molekülen abbrechen und Ionen bilden Betrachten Sie Kochsalz (NaCl oder Natriumchlorid): Wenn NaCl-Kristalle zu Wasser gegeben werden, werden die NaCl-Moleküle dissoziieren in Na+- und Cl–-Ionen, und um die Ionen bilden sich Hydratsphären.