Athena, auch Athene geschrieben, in der griechischen Religion die Beschützerin der Stadt, Göttin des Krieges, des Handwerks und der praktischen Vernunft, von den Römern mit Minerva identifiziert. Sie war im Wesentlichen urban und zivilisiert, in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Artemis, der Göttin der Natur.
Wer ist der weibliche griechische Kriegsgott?
ENYO war die Göttin oder der personifizierte Geist (Daimona) des Krieges. Sie war das weibliche Gegenstück und enge Gefährtin des Gottes Ares Enyalios. Enyo wurde eng mit Eris, der Göttin des Streits, identifiziert. Tatsächlich scheint Homer nicht zwischen den beiden Göttinnen zu unterscheiden.
Wer ist die tödlichste griechische Göttin?
Medea, die berüchtigtste Femme Fatale der gesamten griechischen Mythologie.
Wie heißt die griechische Göttin des Krieges und der Weisheit?
Athena oder Athene, oft mit dem Beinamen Pallas versehen, ist eine antike griechische Göttin, die mit Weisheit, Handwerk und Kriegsführung in Verbindung gebracht wird und später mit der römischen Göttin Minerva synchronisiert wurde.
Wer ist die mächtigste griechische Göttin?
An der Spitze der Liste steht die Göttin der Weisheit, Vernunft und Intelligenz – Athena Sie war eine einzigartige Gottheit mit unergründlicher Popularität unter Göttern und Sterblichen. Ihre Geburt war alles andere als gewöhnlich, da ihre Mutter sie technisch gesehen nicht zur Welt gebracht hat.