Wann begann die Neuropsychologie?

Inhaltsverzeichnis:

Wann begann die Neuropsychologie?
Wann begann die Neuropsychologie?

Video: Wann begann die Neuropsychologie?

Video: Wann begann die Neuropsychologie?
Video: Folge 22 - Neuropsychologie 2024, November
Anonim

Der Begriff „Neuropsychologie“entstand ursprünglich in den 1930er und 1940er Jahren und seine Popularisierung wird oft Hans-Lukas Teuber zugeschrieben. Viele frühe neuropsychologische Verfahren wurden während des Krieges entwickelt, um den kognitiven Status und die Eignung von Personen für den besonderen Militärdienst zu beurteilen.

Wann wurde die Neuropsychologie gegründet?

Es war Mitte des 17. Jahrhunderts, dass ein weiterer wichtiger Beitrag zur Neuropsychologie entstand. Thomas Willis studierte an der Universität Oxford und verfolgte einen physiologischen Ansatz zum Gehirn und Verh alten.

Wer hat die Neuropsychologie eingeführt?

Es mag keinen einen Vater der Neuropsychologie geben, aber sicherlich gehört Ralph Reitan zu den Gründungsvätern der Disziplin, wie wir sie kennen.

Wie alt ist die Neuropsychologie?

Zusammenfassung. Berichte über klinische Beobachtungen von Beeinträchtigungen menschlicher Geistesfunktionen, die auf Hirnschäden oder Funktionsstörungen zurückzuführen sind, reichen Jahrhunderte zurück. Allerdings ist die Entstehung der Neuropsychologie als wissenschaftliche Disziplin viel jünger, aus dem 19. Jahrhundert

Wann hat die APA die Neuropsychologie anerkannt?

Obwohl es kein vereinbartes Datum für die Entstehung des Fachgebiets gibt, begann die klinische Neuropsychologie nach einem 1948 Symposium auf der APA-Jahrestagung als eigenständige professionelle Disziplin anerkannt zu werden mit dem Titel „Neuropsychologie“. In diesem Symposium beschrieb Hans-Lukas Teuber Verfahren, die er und Morris …

Empfohlen: