Wie bereitet man ein Phosphomolybdän-Reagenz vor?

Wie bereitet man ein Phosphomolybdän-Reagenz vor?
Wie bereitet man ein Phosphomolybdän-Reagenz vor?
Anonim

Phosphomolybdänsäure-Katalysatoren können hergestellt werden, indem ein Gemisch aus hydratisierter Phosphomolybdänsäure in einem wasserfreien Alkylalkohol gebildet wird Darauf folgt die Zugabe einer Base zu dem Gemisch und Eindampfen des Gemischs zur Bildung B. ein Katalysatorpulver, und anschließendes Kalzinieren und Dehydratisieren des Pulvers, um den aktiven Katalysator zu ergeben.

Wie stellt man eine Phosphomolybdän-Lösung her?

Phosphomolybdänsäure (PMA): Löse 10 g Phosphomolybdänsäure in 100 ml absolutem Ethanol. Kaliumpermanganat: Lösen Sie 1,5 g KMnO4, 10 g K2CO3 und 1,25 ml 10 % NaOH in 200 ml Wasser auf. Vanillin: 15 g Vanillin in 250 ml Ethanol lösen und 2,5 ml konz. Schwefelsäure.

Wie löst man Phosphormolybdänsäure auf?

5,0 g in 30 ml Wasser lösen, mit Ammoniumhydroxid alkalisch machen und 0,25 bis 0,30 ml Bromwasser zugeben. Einige Minuten kochen, filtrieren, den Niederschlag mehrmals waschen und das Filtrat und die Waschlösungen verwerfen.

Wofür wird Phosphormolybdänsäure verwendet?

Phosphomolybdänsäure wird als Reagenz zur kolorimetrischen Bestimmung von Phenothiazin-Derivaten in verschiedenen pharmazeutischen Produkten verwendet. Das Reagenz oxidiert das Derivat zu einem kationischen freien Radikal, mit dem es dann ein farbiges Salz bildet.

Was ist PMA-Fleck?

Phosphomolybdänsäure (PMA)-FärbePhosphomolybdänsäure-Färbemittel ist ein gutes "universelles" Färbemittel, das ziemlich empfindlich gegenüber niedrig konzentrierten Lösungen ist. Es färbt die meisten funktionellen Gruppen, unterscheidet jedoch nicht zwischen verschiedenen funktionellen Gruppen, basierend auf der Färbung der Flecken auf der TLC-Platte.

Empfohlen: