Betonfertigteile sind ein Bauprodukt, das durch Gießen von Beton in eine wiederverwendbare Form oder "Form" hergestellt wird, die dann in einer kontrollierten Umgebung ausgehärtet, zur Baustelle transportiert und an Ort und Stelle gehoben wird. Im Gegensatz dazu wird Ortbeton in baustellenspezifische Formen gegossen und vor Ort ausgehärtet.
Wofür wird Betonfertigteil verwendet?
Betonfertigteile werden häufig in niedrigen und mittelhohen Apartmentgebäuden, Hotels, Motels und Pflegeheimen verwendet Der Beton bietet eine hervorragende Feuerbeständigkeit und Schalldämmung für die einzelnen Einheiten und senkt die Feuerversicherungsprämien. Betonfertigteile sind auch ein beliebtes Material für den Bau von Bürogebäuden.
Was bedeutet Ortbeton?
In Schalungen gegossener Beton, der den Beton während des Abbindens in seiner endgültigen Form und Lage hält wird als Ortbeton bezeichnet. Wird der Beton an anderen als den endgültigen Stellen gegossen, spricht man von Betonfertigteilen.
Wie fertigt man Beton vor?
BetonfertigteilherstellungBetonfertigteile werden in eine Holz- oder Stahlform mit Maschendraht oder Bewehrungsstahl gegossen. Diese Form kann bei Bedarf auch ein vorgespanntes Kabel aufweisen. Es wird in einer kontrollierten Umgebung ausgehärtet – normalerweise in einer Anlage. Nach Fertigstellung wird der Betonfertigteil zu einer Baustelle transportiert und eingebaut.
Woraus besteht Betonfertigteil?
Betonfertigteile bestehen aus groben und feinen Zuschlagstoffen, Zement, Wasser und Zusatzmitteln. Es wird in der Mischanlage der Fabrik gemäß dem vom Ingenieur festgelegten Betonmischungsdesign gemischt.