Zu zu viel Kühlmittel kann erhebliche Probleme mit Ihrem Fahrzeug verursachen. Überhitzung, wie zuvor beschrieben, Korrosion, Ausfall der Wasserpumpe und erhöhter Motorverschleiß. … Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie das Kühlmittel in Ihrem Auto richtig nachfüllen, kann es sich lohnen, die Kosten und Mühen zu beauftragen, dies von einem Fachmann für Sie erledigen zu lassen.
Was passiert, wenn ich den Kühlmittelbehälter überfülle?
Kühlmittel dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen. Der zusätzliche Platz verhindert Schäden an Motor und Schläuchen. … Im schlimmsten Fall kann ein Überfüllen Ihres Frostschutzmittelbehälters zu elektrischen Schäden führen, wenn der Überlauf mit der Motorverkabelung in Kontakt kommt.
Warum überhitzt mein Auto, wenn das Kühlmittel voll ist?
Blockierung des Luftstroms
Ihr Auto verwendet eine Kombination aus Luft aus dem fahrenden Auto und Luft, die vom Kühlgebläse auf den Kühler geblasen wird. Wenn dieser Luftstrom blockiert ist, kann das Kühlmittel nicht richtig abkühlen, bevor es weiterer Hitze ausgesetzt wird. Wenn das Problem schwerwiegend genug ist, kocht das Kühlmittel und der Motor überhitzt
Ist zu viel Kühlmittel schlecht?
Der Kühlmitteltank, auch als Kühlmittelüberlaufflasche bekannt, dient dazu, Kühlmittel aufzunehmen, wenn sich die Flüssigkeit erwärmt. Wenn dies passiert, dehnt sich das Kühlmittel aus und wenn es nirgendwo hingehen könnte, könnte es Schläuche und den Motor beschädigen … Hier liegen die wirklichen Gefahren einer Überfüllung Ihres Kühlmittels.
Kann Luft im Kühlmittel zu Überhitzung führen?
Kühlsysteme in den meisten Autos stehen unter Druck und verlassen sich auf einen leckfreien, geschlossenen Schlauchkreislauf, um Kühl-/Frostschutzmittel um den Motor zu pumpen. Wenn Luft in dieses geschlossene System eindringt, können sich Lufteinschlüsse bilden und Verstopfungen verursachen, was zu Blasenbildung und Überhitzung führen kann.