Was ist eine plagale Kadenz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine plagale Kadenz?
Was ist eine plagale Kadenz?

Video: Was ist eine plagale Kadenz?

Video: Was ist eine plagale Kadenz?
Video: KADENZEN in der Musik - Tonika, Subdominante & Dominante erklärt! 2024, Dezember
Anonim

: eine musikalische Kadenz, in der sich die subdominante Harmonie in die Tonika auflöst (siehe Tonika-Eintrag 2 Sinn 2) - auch Amen-Kadenz genannt.

Was macht eine Plagalkadenz?

Eine Plagalkadenz ist eine Kadenz von der Subdominante (IV) zur Tonika (I) Wegen ihrer häufigen Vertonung des Textes „ Amen“in Kirchenliedern. Hier wird es am Ende von The Doxology Hymn verwendet. Der Begriff „kleine Plagalkadenz“bezieht sich auf die iv-I-Progression.

Was ist ein Plagal-Kadenz-Akkord?

[English] Akkordfolge, bei der auf den Subdominant-Akkord der Tonika-Akkord folgt (IV-I). Das „IV“repräsentiert den Akkord basierend auf der vierten Stufe der Tonleiter und das „I“repräsentiert den Akkord basierend auf der ersten Stufe der Tonleiter.

Welche Arten von Trittfrequenzen gibt es?

Vier Haupttypen harmonischer Kadenzen werden in der gängigen Praxis identifiziert: Normalerweise werden diese als authentische, halbe, plagale und irreführende Kadenzen. bezeichnet.

Wie nennt man eine 4 zu 1 Kadenz?

Plagal Cadence (IV to I)Plagal Cadence ist der perfekten authentischen Kadenz in ihrer Bewegung und Auflösung zum Grundton sehr ähnlich. Die Plagalkadenz beginnt jedoch mit einem anderen Akkord. Die plagale Kadenz bewegt sich vom IV (Subdominante) zum I (Tonika) Akkord in Dur (iv-i in Moll).

Empfohlen: