Verteilung. Langdorn-Kiawe stammt aus Südamerika, Mittelamerika und der Karibik und wurde erstmals 1978 in Hawai'i festgestellt.
Wie kam der Kiawebaum nach Hawaii?
Die „offizielle“Geschichte besagt, dass Kiawe zum ersten Mal nach Oahu gebracht wurde für Königin Emma und von Pater Alexis Bachelot als Stecklinge aus dem Jardin du Rois in Paris, Frankreich gepflanzt wurde Angeblich, von diesem einen Baum wurden alle Kiawe in Hawaii geboren und anschließend von Rindern und Menschen als Schatten und Futter verbreitet.
Woher kommt Kiawe?
Der Ursprung der Kiawe scheint in Peru, Boliva, Equador und Chili zu liegen. Sie wuchs in heißen, trockenen Küstenregionen Südamerikas, wo es außer Kiawe keine anderen Bäume gab die Kiawe. Bei seinem Besuch in Peru erfuhr Pater Bachelot, dass dieser Baum in einem heißen Klima wachsen und ohne Wasser gedeihen kann.
Was bedeutet kiawe auf Hawaiianisch?
Das hawaiianische Wort des Tages ist kiawe. Kiawe ist der hawaiianische Name für den Algaroba-Baum, eine Art des Mesquite-Baums, der im 19. Jahrhundert auf Hawaii eingeführt wurde.
Ist Kiawe eine Akazie?
Kiawe-Holz ist eines der dichtesten Wälder von Maui und kann auf der trockenen Seite der Insel auf Meereshöhe gefunden werden. Es ist ein Mitglied der Akazienfamilie und wurde nach Hawaii eingeführt, als die Inseln kolonisiert wurden. Kiawe-Holz, auch bekannt als Mesquite, wird häufig für Barbecues und Feuerholz verwendet.