Während die Absicht und der Zweck von Strafschadensersatz, der einem Unternehmen auferlegt wird, nicht darauf abzielt, den Kläger zu entschädigen, erh alten sie den Geldpreis. Wenn ein Gericht Strafschadensersatz anordnet, bestrafen sie im Wesentlichen den Beklagten, der den bezeichneten Geldbetrag zahlen und dem Kläger aushändigen muss.
Wer zahlt Strafschadensersatz?
Obwohl Strafschadensersatz den Angeklagten bestrafen und der Gesellschaft nützen soll, nicht dem Kläger, werden Strafschadensersatz in einem Fall an den Kläger gezahlt.
Woher kommt Strafschadensersatz?
Punitive Damages gelten als Strafe und werden in der Regel nach Ermessen des Gerichts zuerkannt, wenn das Verh alten des Angeklagten als besonders schädlich befunden wird. Strafschadensersatz wird im Rahmen einer Vertragsverletzung normalerweise nicht zugesprochen.
Wer kann auf Strafschadensersatz klagen?
Als solches ist Strafschadensersatz in der Regel Fällen vorbeh alten, in denen das Verh alten des Beklagten mehr als nur fahrlässig oder vorsätzlich ist; das Verh alten muss rücksichtslos, böswillig, betrügerisch, mutwillig, unverschämt oder anderweitig in den Augen des Richters oder der Geschworenen strafwürdiger sein.
Zahlen Versicherungsgesellschaften Strafschadensersatz?
Normalerweise wird Strafschadensersatz nur zugesprochen, wenn vorsätzliche Fehlhandlungen nachgewiesen wurden, und die meisten Versicherungspolicen schließen auch die Deckung von Schäden aus, die durch vorsätzliche Handlungen des Versicherten verursacht wurden.