Syntyp – eines von mehreren Exemplaren in einer Serie von gleichem Rang, die verwendet wird, um die neue Art zu beschreiben, wobei der Autor keinen einzigen Holotyp bezeichnet hat Somit ist jedes Exemplar in der Serie bekannt als Syntyp (von dem weder ein Holotyp noch ein Lectotyp bezeichnet wurde).
Was ist Syntype in der Taxonomie?
Syntyp: jedes von zwei oder mehr im Protolog zitierten Exemplaren, wenn kein Holotyp angegeben wurde, oder eines von zwei oder mehr Exemplaren, die in der ursprünglichen Beschreibung gleichzeitig als Typen bezeichnet wurden.
Was ist der Lectotyp in der Biologie?
Ein Lectotyp ist ein Exemplar, das später ausgewählt wird, um als Einzeltyp-Exemplar für Arten zu dienen, die ursprünglich aus einer Reihe von Syntypen beschrieben wurden. In der Zoologie ist ein Lectotypus eine Art namensgebender Typus.
Was bedeutet Holotyp in der Wissenschaft?
Der Holotyp ist ein einzelnes Exemplar, das vom ursprünglichen Beschreiber der Form (nur eine Art oder Unterart) bezeichnet wird und für diejenigen verfügbar ist, die den Status anderer Exemplare überprüfen möchten.
Was ist der Unterschied zwischen Syntyp und Paratyp?
Syntyp: Jedes von zwei oder mehr Exemplaren, die in der ursprünglichen Beschreibung eines Taxons aufgeführt sind, wenn kein Holotyp bestimmt wurde. … Paratypus: Ein Exemplar, das nicht formell als Typus bezeichnet wird, aber zusammen mit der Typussammlung in der ursprünglichen Beschreibung eines Taxons zitiert wird.