Jormungand (ausgesprochen „YOUR-mun-gand“; altnordisch Jörmungandr, „Großes Tier“), auch „Midgard-Schlange“genannt, ist eine Schlange oder ein Drache, der in dem Ozean lebt umgibt Midgard, die sichtbare Welt. Er ist so riesig, dass sein Körper einen Kreis um ganz Midgard bildet.
Ist Jörmungandr ein Gott?
Jörmungandr ist die Midgardschlange (auch Weltschlange) in der nordischen Mythologie, die das Reich von Midgard umkreist. Er ist der Sohn des Gottes Loki und der Riesin Angrboða und Bruder des großen Wolfs Fenrir und Hel, der Königin der Toten. Bei Ragnarök, der Götterdämmerung, tötet er den Gott Thor und wird von ihm getötet.
Wo ist die Weltschlange?
Die Weltschlange ist die gigantische Schlange, die im See der Neun lebt. Er soll so gigantisch sein, dass sein Körper die Eingangswelt umgibt. Er ist einer der letzten lebenden Riesen und spricht in der Zunge der Riesen.
Wie wurde Jörmungandr geboren?
Laut der Prosa-Edda nahm Odin Lokis drei Kinder von Angrboða – den Wolf Fenrir, Hel und Jörmungandr – und warf Jörmungandr in den großen Ozean, der Midgard umgibt. Die Schlange wurde so groß, dass sie die Erde umkreisen und ihren eigenen Schwanz ergreifen konnte.
Woher stammt Jormungand?
Nordischen Legenden zufolge war Jormungand das mittlere Kind von Loki und der Riesin Angrboda Er und seine Geschwister Hel und Fenrir wurden ohne Wissen der Götter geboren. Als Odin und die anderen Götter Lokis monströse Kinder entdeckten, erkannten sie sie sofort als Bedrohung.