Dschihad wird oft mit Terroristen und Terrorismus in Verbindung gebracht da sie das Konzept des Dschihad missbrauchen, um ihre Handlungen zu rechtfertigen. Die Idee des Jihad wird oft von Nicht-Muslimen missverstanden, die dann den Islam als eine gew alttätige Religion ansehen, während die überwiegende Mehrheit der Muslime friedlich ist.
Was bedeutet Dschihad eigentlich?
Dschihad, nach islamischem Recht
Der arabische Begriff Dschihad bedeutet wörtlich ein „Kampf“oder „Streben“. Dieser Begriff taucht im Koran in verschiedenen Kontexten auf und kann verschiedene Formen gew altfreier Kämpfe umfassen: zum Beispiel den Kampf, ein besserer Mensch zu werden.
Was ist der Zweck eines Dschihad?
Während Dschihad oft mit „Heiliger Krieg“gleichgesetzt wird, bedeutet Dschihad im Allgemeinen eine religiös inspirierte „Bemühung“oder „Kampf“ hin zu einem Ziel spiritueller, persönlicher, politischer oder militärischer Natur.
Was sind die 3 Arten des Dschihad?
Der Koran beschreibt drei Arten von Jihad (Kämpfen), und keine davon bedeutet oder erlaubt Terrorismus. Diese sind: der Jihad gegen sich selbst, der Jihad gegen Satan - die als die größeren Jihads bezeichnet werden - und der Jihad gegen einen offenen Feind - bekannt als der kleinere Jihad.
Wer kann den Dschihad erklären?
'In seiner klassischen Interpretation war es dem Imam oder Kalifen überlassen, der das Oberhaupt der muslimischen Staatsform war, den Dschihad auszurufen. '63 Der Qur'an (8:65) sagt: 'O Gesandter, erwecke die Gläubigen zum Kampf' und 'berate sie in wichtigen Angelegenheiten'.