Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Menschen auftritt, ist umstritten. Es gilt als extrem selten. In der medizinischen Literatur gibt es nur wenige Fälle von angeblicher Superfötation. Die meisten Fälle traten bei Frauen auf, die sich Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen.
Was ist menschliche Superfötation?
Superfötation kann definiert werden als Ovulation, Befruchtung und Implantation eines zweiten oder zusätzlichen Embryos während der Schwangerschaft Die Literaturrecherche zeigt eine kleine Diskrepanz im Gestations alter zwischen zweieiigen Zwillingen beim Menschen (Bereich: 2–4 Wochen; Mittelwert ± Standardabweichung: 3,3 ± 0,3 Wochen).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Superfötation?
Obwohl selten, wird angenommen, dass diese Erkrankung bis zu bis zu 0,3 % der Frauen betrifft, aber oft geht ein Zwilling verloren, sodass die wahren Zahlen nicht bekannt sind.
Kann eine Frau schwanger werden, wenn sie bereits schwanger ist?
In extrem seltenen Fällen kann eine Frau schwanger werden, während sie bereits schwanger ist Normalerweise hören die Eierstöcke einer schwangeren Frau vorübergehend auf, Eizellen freizusetzen. Aber bei einem seltenen Phänomen namens Superfötation wird ein weiteres Ei freigesetzt, mit Sperma befruchtet und an der Gebärmutterwand befestigt, was zu zwei Babys führt.
Wie viele Fälle von Superfötation gibt es?
Obwohl selten, ist es möglich, dass schwangere Frauen nur wenige Tage nach ihrer ersten Empfängnis wieder schwanger werden. Das Vorkommen wird als „Superfötation“bezeichnet und weltweit wurden bisher nur 10 Fälle dokumentiert.