BCG ist ein Bakterium ähnlich dem, das Tuberkulose (TB) verursacht. Allerdings verursacht BCG keine ernsthaften Erkrankungen.
Kann man TB von BCG bekommen?
Der BCG-Impfstoff verursacht keine Tuberkulose. Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der ein geschwächtes Immunsystem hat, können Sie ihm durch die Impfung keine Tuberkulose geben.
Verursacht BCG einen positiven TB-Test?
Die Impfung mit BCG kann zu einer falsch positiven Reaktion bei einem TB-Hauttest führen. Eine positive Reaktion auf einen TB-Hauttest kann auf den BCG-Impfstoff selbst oder auf eine Infektion mit TB-Bakterien zurückzuführen sein.
Woher weißt du, ob du eine BCG hattest?
Der Tuberkulin-Hauttest (auch Mantoux-Test genannt) kann durchgeführt werden, bevor Ihnen der BCG-Impfstoff angeboten wird. Wenn Sie an der Teststelle einen harten roten Knoten entwickeln, ist dies ein positives Ergebnis.
Was verursacht einen falsch-positiven TB-Test?
Die Ursachen dieser falsch-positiven Reaktionen können unter anderem folgende sein: Frühere TB-Impfung mit dem Bacille Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff . Infektion mit anderen Mykobakterien als Tuberkulose (andere Mykobakterien als M. tuberculosis)