Im Markraum?

Inhaltsverzeichnis:

Im Markraum?
Im Markraum?

Video: Im Markraum?

Video: Im Markraum?
Video: MARROW CELLUTION™: Innovatives System zur Knochenmarkaspiration & Gewinnung von Spongiosa 2024, November
Anonim

Die Markhöhle (Medulla, innerster Teil) ist der zentrale Hohlraum der Knochenschäfte wo rotes Knochenmark und/oder gelbes Knochenmark (Fettgewebe) gelagert wird; daher wird die Markhöhle auch als Markhöhle bezeichnet.

Wo befindet sich der Markraum und was ist seine Hauptfunktion?

Die Markhöhle befindet sich im Hauptschaft eines langen Knochens und hat Wände aus spongiösem Knochen und ist mit einer dünnen Gefäßmembran ausgekleidet. Die Markhöhle ist jedoch der Bereich in jedem Knochen, der das Knochenmark enthält. Dieser Bereich ist an der Bildung von roten und weißen Blutkörperchen beteiligt

Welche Funktionen hat der Markknochen?

Markknochen ist ein spezielles Knochengewebe, das sich vor und während der Eiablage auf der endostalen Oberfläche der Markhöhle in den Knochen von weiblichen Vögeln bildet, um als Calciumreservoir für den Aufbau der harten Eierschale zu dienen.

Welche Art von Knochenmark befindet sich in der Markhöhle?

Rotes Knochenmark kommt vor allem in der Markhöhle von flachen Knochen wie dem Brustbein und dem Beckengürtel vor. Diese Art von Knochenmark enthält hämatopoetische Stammzellen, das sind die Stammzellen, die Blutzellen bilden.

Womit ist die Markhöhle ausgekleidet?

Die Markhöhle hat eine zarte membranartige Auskleidung namens Endoste (end–=„innen“; oste–=„Knochen“), wo Knochenwachstum, -reparatur und -umbau stattfinden geschehen. Die äußere Oberfläche des Knochens ist mit einer faserigen Membran bedeckt, die Periost genannt wird (peri–=„herum“oder „umgebend“).

Empfohlen: