Dies ist der dritte schwere Coronavirus-Ausbruch in weniger als 20 Jahren, nach SARS in 2002-2003 und MERS im Jahr 2012. Während menschliche Stämme des Coronavirus mit etwa 15% in Verbindung gebracht werden der Erkältungsfälle kann SARS-CoV-2 mit unterschiedlichen Schweregraden auftreten, von grippeähnlichen Symptomen bis hin zum Tod.
Wann wurde COVID-19 erstmals in den USA gemeldet?
20. Januar 2020 CDC bestätigt den ersten im US-Labor bestätigten Fall von COVID-19 in den USA anhand von Proben, die am 18. Januar im Bundesstaat Washington entnommen wurden.
Wann wurde COVID-19 entdeckt?
Es wurde festgestellt, dass es sich bei dem neuen Virus um ein Coronavirus handelt, und Coronaviren verursachen ein schweres akutes Atemwegssyndrom. Dieses neue Coronavirus ähnelt SARS-CoV, daher wurde es SARS-CoV-2 genannt. Die durch das Virus verursachte Krankheit wurde COVID-19 (COronVIrusDisease-2019) genannt, um zu zeigen, dass es 2019 entdeckt wurde. Ein Ausbruch wird als Epidemie bezeichnet, wenn es zu einem plötzlichen Anstieg der Fälle kommt. Als sich COVID-19 in Wuhan, China, auszubreiten begann, wurde es zu einer Epidemie. Da sich die Krankheit dann über mehrere Länder ausbreitete und eine Vielzahl von Menschen betraf, wurde sie als Pandemie eingestuft.
Woher kommt der Name der Coronavirus-Krankheit?
ICTV gab am 11. Februar 2020 „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)“als Namen des neuen Virus bekannt. Dieser Name wurde gewählt, weil das Virus genetisch verwandt ist das Coronavirus, das für den SARS-Ausbruch von 2003 verantwortlich ist. Die beiden Viren sind zwar verwandt, aber unterschiedlich.
Wo wurde die erste bekannte Infektion mit COVID-19 gemeldet?
Die ersten bekannten Infektionen mit SARS-CoV-2 wurden in Wuhan, China, entdeckt. Die ursprüngliche Quelle der Virusübertragung auf den Menschen bleibt unklar, ebenso wie die Frage, ob das Virus vor oder nach dem Spillover-Ereignis pathogen wurde.