Was ist eine Kavalenthrombose?

Was ist eine Kavalenthrombose?
Was ist eine Kavalenthrombose?
Anonim

Thrombose der unteren Hohlvene (IVC) ist eine zu wenig erkannte Entität, die mit signifikanter kurz- und langfristiger Morbidität und Mortalität verbunden ist In Abwesenheit einer angeborenen Anomalie, ist die häufigste Ursache einer IVC-Thrombose das Vorhandensein eines nicht entfernten IVC-Filters.

Welche Arten von Thrombosen gibt es?

Es gibt 2 Haupttypen von Thrombosen:

  • Venenthrombose ist, wenn das Blutgerinnsel eine Vene verstopft. Venen transportieren Blut vom Körper zurück zum Herzen.
  • Arterielle Thrombose ist, wenn das Blutgerinnsel eine Arterie blockiert. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zum Körper.

Wie wird eine IVC-Thrombose behandelt?

Behandlung von IVC-Thrombose. Antikoagulation ist die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit IVC-Thrombose. Ergänzende therapeutische Modalitäten sind bei ausgewählten Patienten nützlich, abhängig von der Schärfe ihrer Präsentation (mittlere Abbildung).

Was verursacht eine Thrombose?

Es gibt drei Kategorien von Thromboseursachen: Schädigung des Blutgefäßes (Katheter oder Operation), verlangsamter Blutfluss (Immobilität) und/oder Thrombophilie (wenn das Blut selbst neigt eher zur Gerinnung). Die Ursachen einer Thrombose hängen davon ab, ob Ihr Kind eine ererbte oder erworbene Thrombose hat.

Was sind die Symptome einer Thrombose?

TVT (tiefe Venenthrombose)

  • pochender oder krampfartiger Schmerz in einem Bein (selten in beiden Beinen), normalerweise in der Wade oder im Oberschenkel.
  • Schwellung in einem Bein (selten in beiden Beinen)
  • warme Haut um die schmerzende Stelle.
  • rote oder dunkle Haut um die schmerzende Stelle.
  • geschwollene Venen, die hart oder wund sind, wenn man sie berührt.