Wie unterscheidet man zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie unterscheidet man zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?
Wie unterscheidet man zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?

Video: Wie unterscheidet man zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?

Video: Wie unterscheidet man zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?
Video: scil Vet SA: Urinanalysis in Small Animal Practice 2024, Oktober
Anonim

Im Allgemeinen, um Hämoglobinurie von Myoglobinurie und Hämaturie zu unterscheiden, die alle einen positiven Bluttest auf einem Urinteststreifen aufweisen, die Farbe des Überstands nach Zentrifugation des Urins zu bewerten; Hämaturie wird einen klaren Überstand haben, Hämoglobinurie und Myoglobinurie hingegen nicht.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?

Wenn frisch gesammelter Urin eines Patienten mit Hämaturie zentrifugiert wird, setzen sich rote Blutkörperchen am Boden des Röhrchens ab und hinterlassen einen klaren gelben Urinüberstand. Wenn die rote Farbe auf eine Hämoglobinurie zurückzuführen ist, bleibt die Urinprobe nach dem Zentrifugieren klar rot.

Wie würden Sie einen roten Urin, der durch Hämaturie, Hämoglobinurie und Myoglobinurie verursacht wird, physikalisch unterscheiden?

Hämaturie und Myoglobinurie von Hämoglobinurie unterscheiden: Urinteststreifen für Hb werden für alle drei positiv sein. Bei Hämaturie ist die Farbe des zentrifugierten Urins normalerweise klar und die mikroskopische Untersuchung von nicht geschleudertem Urin zeigt rote Blutkörperchen Bei Myoglobinurie und Hämoglobinurie bleibt geschleuderter Urin rot.

Wie testen Sie auf Hämoglobinurie?

Diagnose. Die Diagnose wird oft anhand der Krankengeschichte, Blutproben und einer Urinprobe gestellt. Das mikroskopische Fehlen von Erythrozyten und Erythrozytenabgüssen im Urin trotz positivem Teststäbchentest weist auf eine Hämoglobinurie oder Myoglobinurie hin. Der medizinische Fachausdruck für Erythrozyten im Urin ist Hämaturie.

Wie bestätigt man eine Hämaturie?

Wie wird Hämaturie diagnostiziert?

  1. Urinanalyse: Ein Test an einer Urinprobe.
  2. Urinkultur: Ein Urintest, der auf eine Infektion prüft.
  3. Urinzytologie: Ein Urintest, der auf anormal erscheinende Zellen prüft.
  4. Zystoskopie: Ein Test, bei dem ein Gerät namens Zystoskop verwendet wird, um das Innere der Blase und der Harnröhre zu untersuchen.

Empfohlen: