Pflanzen, die während der südwestlichen Monsunzeit gesät werden, werden kharif oder Monsunkulturen genannt. Diese Pflanzen werden zu Beginn der Saison etwa Ende Mai bis Anfang Juni gesät und nach dem Monsunregen Anfang Oktober geerntet. Reis, Mais, Hülsenfrüchte wie Urad, Moong Dal und Hirse gehören zu den wichtigsten Kulturpflanzen der Kharif.
In welchem Monat wird die Kharif-Ernte gesät?
Die Aussaat der Kharif-Pflanzen beginnt mit dem Einsetzen des südwestlichen Monsuns ab dem Juni. Der Monsunniederschlag war zwischen dem 1. Juni und dem 20. August um acht Prozent geringer, teilte das Ministerium mit.
In welchem der folgenden Zeiträume wird Kharif geerntet?
Die Antwort ist von September bis Oktober Die Kharif-Pflanzen werden während der Regenzeit angebaut. Im Monat September - Oktober wird die Ernte geerntet. Denn die Aussaat von Kharif-Pflanzen wie Reis, Jowar, Baumwolle findet im Monat Juni - Juli statt, wenn der Südwestmonsun beginnt.
In welchem der folgenden Zeiträume werden Kharif-Ernten der Klasse 10 geerntet?
In Indien ist bekannt, dass die Saison von Juni bis Ende Oktober beginnt Der erste Regen beginnt bedeutet, dass sie zu Beginn der Monsunzeit angebaut und am Ende der Monsunzeit geerntet werden.
Welche der folgenden Pflanzen sind Kharif?
Reis, Mais, Weizen und Baumwolle sind die wichtigsten Beispiele für Kharif-Pflanzen.