Als die Israeliten das Rote Meer erreichten, streckte Moses seine Hand aus und das Wasser teilte sich, um seinen Anhängern eine sichere Passage zu ermöglichen. Die Ägypter folgten ihnen, aber Gott befahl Mose erneut, seine Hand auszustrecken, und das Meer verschlang die Armee. Diese Geschichte wird im Alten Testament erzählt (Exodus 14: 19-31).
Warum teilte Moses das Rote Meer?
Nachdem der ägyptische Pharao verheerende Plagen erlitten hatte, beschloss er, das hebräische Volk ziehen zu lassen, wie es Moses verlangt hatte. Gott sagte Moses, dass er Ruhm über den Pharao erlangen und beweisen würde, dass der Herr Gott ist. … Der Herr ließ die ganze Nacht einen starken Ostwind wehen, der die Gewässer teilte und den Meeresboden in trockenes Land verwandelte.
Wer hat das Meer gesp alten?
In 'Die Zehn Gebote' teilte Charlton Heston als Moses das Meer in zwei riesige Wasserwände, zwischen denen die Kinder Israels auf einem zeitweilig ausgetrockneten Meeresboden hinübergingen gegenüberliegendes Ufer. Das Timing wäre entscheidend gewesen.
Was trennt das Rote Meer?
An seinem nördlichen Ende teilt sich das Rote Meer in zwei Teile, den Golf von Suez im Nordwesten und den Golf von Aqaba im Nordosten. Der Golf von Suez ist seicht – ungefähr 55 bis 65 Meter tief – und wird von einer breiten Küstenebene begrenzt.
Welchen Teil des Roten Meeres durchquerte Moses?
Der Golf von Suez ist Teil des Roten Meeres, des Gewässers, das Moses und sein Volk nach traditioneller Lesart der Bibel überquerten.