Ein gelber Alarm oder ein Notfallalarm für Kindesentführung ist eine Nachricht, die von einem Alarmsystem für Kindesentführungen verbreitet wird, um die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach entführten Kindern zu bitten. Es entstand 1996 in den Vereinigten Staaten. AMBER ist ein Backronym für America's Missing: Broadcast Emergency Response.
Warum nennen sie es einen gelben Alarm?
AMBER steht für America's Missing: Broadcast Emergency Response und wurde als Vermächtnis der 9-jährigen Amber Hagerman geschaffen, die beim Fahrradfahren in Arlington, TX, entführt wurde, und dann brutal ermordet. Andere Bundesstaaten und Gemeinden stellten bald ihre eigenen AMBER-Pläne auf, als die Idee landesweit angenommen wurde.
Sind gelbe Warnungen ernst?
AMBER Alerts werden für entführte Kinder ausgegeben, die die AMBER Alert-Kriterien erfüllen. AMBER Alert ist nur ein Tool, mit dem die Strafverfolgungsbehörden entführte Kinder finden können. AMBER-Warnungen werden in den schwerwiegendsten Fällen verwendet, die die AMBER-Kriterien erfüllen.
Wurde jemand durch einen gelben Alarm gerettet?
Aufgrund von AMBER Alerts wurden 602 entführte Kinder erfolgreich geborgen und sicher nach Hause gebracht. Nach der Entführung und Ermordung von Amber Hagerman haben sich lokale Sender mit den Strafverfolgungsbehörden zusammengetan, um das AMBER Alert-System zu entwickeln.
Was beinh altet ein Amber Alert?
Was ist ein AMBER Alert? Das AMBER-Warnsystem versorgt die Öffentlichkeit mit sofortigen und aktuellen Informationen über eine Kindesentführung über weitverbreitete Medienübertragungen im Fernsehen, Radio und drahtlose Geräte und erbittet die Unterstützung der Öffentlichkeit mit dem Tresor und schnelle Rückkehr eines entführten Kindes.