Was ist mit der Abstoßungsklausel gemeint?

Was ist mit der Abstoßungsklausel gemeint?
Was ist mit der Abstoßungsklausel gemeint?
Anonim

Die Ablehnungsklausel im Local Courts Act (1991) verbietet jedes Gewohnheitsrecht, das „der natürlichen Gerechtigkeit oder der Moral widerspricht oder mit den Bestimmungen eines geschriebenen Gesetzes unvereinbar ist” (Amtsgerichtsgesetz §12 Abs. 1.

Was ist eine Widersetzlichkeitsklausel?

Die Abstoßungsdoktrin wurde im 19. Jahrhundert durch die erh altenen englischen Gesetze in Nigeria eingeführt. Diese Doktrin schreibt vor, dass Gewohnheitsrechtsnormen nicht durchgesetzt werden, wenn sie gegen die öffentliche Ordnung oder gegen die natürliche Gerechtigkeit, Billigkeit und das gute Gewissen verstoßen.

Gilt die Widersetzlichkeitsklausel noch immer in Südafrika?

Der sogenannte 'Ablehnungsvorbeh alt' wurde von südafrikanischen Gerichten seit vielen Jahren nicht mehr geltend gemacht, und in anderen südafrikanischen Staaten wurde er aufgrund seiner Verbindungen mit dem aufgehoben koloniale Vergangenheit. … Unter den gegebenen Umständen sollte der Vorbeh alt aufgehoben werden.

Was bedeutet keine Abneigung?

1: inkompatibel, inkonsistent. 2 archaisch: feindselig. 3: aufregende Abneigung oder Abneigung abstoßende Sprache eine moralisch abstoßende Praxis.

Was ist ein Widerspenstigkeitstest im Gesetz?

Der Prozess zur Bestimmung der Abschaffung oder Ablehnung eines wahrgenommenen unheilsamen oder unmenschlichen Gewohnheitsrechts mit der Begründung, dass es anstößig ist ist das, was heute im Volksmund als Abneigungstest bekannt ist.

Empfohlen: