Belastender Vertrag Ein Vertrag, bei dem die unvermeidbaren Kosten für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag höher sind den daraus erwarteten wirtschaftlichen Nutzen.
Was ist ein Beispiel für einen belastenden Vertrag?
Ein typisches Beispiel für einen belastenden Vertrag wäre ein Mietvertrag über eine Immobilie, die nicht mehr benötigt wird, aber nicht untervermietet werden kann. … Ein weiteres Beispiel für belastende Verträge könnte ein Unternehmen sein, das einen Vertrag über die Anmietung eines Grundstücks und einer Ausrüstung zum Bohren nach Öl abgeschlossen hat.
Woher weißt du, ob ein Vertrag belastend ist?
Diese Anforderungen legen fest, dass ein Vertrag „belastend“ist, wenn die unvermeidbaren Kosten der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen – d. h. der niedrigere der Kosten der Vertragserfüllung und der Kosten der Beendigung es – die wirtschaftlichen Vorteile überwiegen.
Ist ein belastender Vertrag legal?
Belastende Verträge sind solche Verträge, bei denen die mit der Erfüllung der Vertragsbedingungen verbundenen Kosten höher sind als der Höhe des erh altenen wirtschaftlichen Nutzens.
Was bedeutet belastende Vorsorge?
International Accounting Standard 37 (IAS 37), „Provisions, Contingent Liabilities, and Contingent Assets“, klassifiziert belastende Verträge als „Rückstellungen“, d in unbekannter Höhe.