Was ist perinukleäre Reinigung?

Was ist perinukleäre Reinigung?
Was ist perinukleäre Reinigung?
Anonim

Ein dunkleres als normales Färbungsmuster im Zellkern, bekannt als Hyperchromasie. Ein freier Bereich um den Zellkern, bekannt als perinukleärer Halo oder perinukleäre zytoplasmatische Vakuolisierung.

Was bedeutet Koilozytose?

Koilozytose ist ein beschreibender Begriff, der vom griechischen Adjektiv koilos abgeleitet ist und hohl bedeutet. Koilozytose ist pathognomonisch, aber nicht erforderlich für die Diagnose einer niedriggradigen squamösen intraepithelialen Läsion (LSIL).

Was zeigen Koilozyten an?

Koilozyten sind Epithelzellen, die durch perinukleäre Halos gekennzeichnet sind, die kondensierte Kerne umgeben, und sind häufig bei zervikalen intraepithelialen Neoplasien vorhanden. Die Koilozytose gilt als pathognomonisch (charakteristisch für eine bestimmte Krankheit) einer HPV-Infektion.

Sind Koilozyten krebsartig?

Koilozytose im Gebärmutterhals ist eine Vorstufe für Gebärmutterhalskrebs Das Risiko steigt, wenn mehr Koilozyten vorhanden sind, die von bestimmten HPV-Stämmen stammen. Die Diagnose einer Koilozytose nach einem Pap-Abstrich oder einer Zervixbiopsie erhöht die Notwendigkeit häufiger Krebsvorsorgeuntersuchungen.

Ist Plattenepithelmetaplasie ein Krebs?

Plattenepithelmetaplasie ist eine gutartige, nicht krebsartige Veränderung (Metaplasie) von an der Oberfläche befindlichen Auskleidungszellen (Epithel) zu einer Plattenepithelmorphologie.

Empfohlen: