Korinth, griechisch Kórinthos, eine antike und moderne Stadt auf dem Peloponnes, in Südmittelgriechenland Die Überreste der antiken Stadt liegen etwa 80 km westlich von Athen, am östlichen Ende des Golfs von Korinth, auf einer Terrasse etwa 300 Fuß (90 Meter) über dem Meeresspiegel.
Wie heißt Korinth jetzt?
Das antike Korinth war mit 90.000 Einwohnern im Jahr 400 v. Chr. eine der größten und wichtigsten Städte Griechenlands. Die Römer zerstörten Korinth 146 v. Chr., errichteten an seiner Stelle 44 v. Chr. eine neue Stadt und machten sie später zur Provinzhauptstadt Griechenlands.
Wo steht Korinther in der Bibel?
1 Korinther 1 ist das erste Kapitel des ersten Briefes an die Korinther im Neuen Testament der christlichen Bibel. Es wurde von Paulus dem Apostel und Sosthenes in Ephesus verfasst, zwischen 52 und 55 n. Chr. verfasst und an die Gemeinde in Korinth gesandt.
Wofür ist Korinth berühmt?
Korinth ist vor allem als ein Stadtstaat bekannt, der einst die Kontrolle über zwei strategische Häfen hatte. Sie waren beide wichtig, weil sie wichtige Stationen auf zwei wichtigen alten Handelsrouten waren.
Woher kamen die Korinther?
Briefe des Paulus an die Korinther, auch Briefe des Apostels Paulus an die Korinther genannt, Abkürzung Korinther, entweder aus zwei neutestamentlichen Briefen oder Episteln, die der Apostel Paulus an die christliche Gemeinde gerichtet hat er hatte in Korinth, Griechenland gegründet