Amaretto ist ein italienischer Likör aus Aprikosenkernen, die dem Likör einen deutlich bitteren Mandelgeschmack verleihen. Sein Name kommt von amaro, dem italienischen Wort für „bitter“. Süße Noten von braunem Zucker mildern die Bitterkeit der Aprikosenkerne.
Woher stammt Amaretto?
Trotz seines Mandelgeschmacks enthält es nicht immer Mandeln - es wird aus entweder Aprikosenkernen oder Mandeln oder beidem hergestellt. Amaretto ist italienisch für „wenig bitter“, da Amaretto einen süßen Geschmack mit leicht bitteren Noten hat.
Ist Amaretto französisch oder italienisch?
Amaretto ist ein Likör mit Mandelgeschmack, der aus Italien stammt und bereits 1851 erfunden wurde. Er schmeckt sowohl süß als auch bitter (Amaretto bedeutet auf Italienisch „wenig bitter“).
Wer hat den Amaretto erfunden?
Geschichte des Amaretto
Die Familie Lazzaroni aus Saronno, Italien beansprucht den Titel als Erfinder des Amaretto. Sie erfanden die Lazzaroni-Amaretto-Kekse um 1786 für den König der Region. 1851 kreierten sie dann den Amaretto-Likör, der aus einem Aufguss ihrer Kekse mit etwas Karamell als Farbe bestand.
Warum heißt Disaronno Amaretto?
Wörtlich übersetzt bedeutet Amaretto „wenig bitter“. Der Name kommt von mandorla amara oder Bittermandel, was sein primärer Geschmack ist. … Der Name wurde später zu Amaretto Disaronno abgekürzt. Im Jahr 2001 änderte das Unternehmen seinen Namen erneut in Disaronno Originale.